Sir Norman Foster and Partners

Sir Norman Foster and Partners

"Norman Foster studierte an der Universität in Manchester Städtebau und Architektur.
Nach dem Examen 1961 erhielt er ein Stipendium an der renommierten Yale University in New Haven, Connecticut, und erworb dort den Master's Degree.
Zurück in England, gründete er mit seiner Frau Wendy und dem Ehepaar Su und Richard Rogers ein Architekturbüro, das Team 4. Es entstanden einige Hausprojekte, zum Beispiel die Mews-Häuser in London (1965) und das Elektronikwerk Reliance in Wiltshire (1964-66).
Bereits hier versuchte Foster durch den Einsatz von modularen Bauteilen und beweglichen Stellwänden künftige Nutzungsänderungen in der Planung zu berücksichtigen.
1967 vergrößerte er das Büro mit weiteren Partnern. Foster Associates baute dann den Seebahnhof für die Schiffahrtslinie Fred Olsen an den Docks von London (1970/71) und die Hauptverwaltung der Firma Willis Faber & Dumas in Ipswich (1974/75), deren geschwungene Fassade aus rahmenlos befestigten Glasteilen besteht. Beim Hallenbau des Sainsbury Centre for Visual Arts in Norwich (1978) wurde die Tragwerkkonstruktion zusammen mit dem Versorgungssystem in der doppelschaligen Außenhülle untergebracht.
Für die englische Vertriebszentrale der Autofirma Renault wurde 1981 eine Konstruktion aus Hohlmasten mit verspannten, abgeknickten Metallträgern entwickelt, betont durch einen leuchtendgelben Anstrich.
Zu einem Meisterwerk an Präzision und Technik wurde das Hochhaus der Hongkong and Shanghai Bank in Hongkong, das in einer Bauzeit von nur fünf Jahren (1981-86) realisiert wurde.
Foster Associates zählte im Jahr der Fertigstellung etwa 160 Mitarbeiter. (archinform)



Ausgewählte ""Foster and Partners"" Produkte:"