Tim Derhaag

Tim Derhaag

"Tim Derhaag wurde am 09-06-1974 in Geleen (Holland) geboren.

Er studierte ab 1993 vier Jahre lang an der Universität der Künste in Arnheim, wo er im Juli 1997 sein Diplom für Produktdesign erhielt. Danach ging er im Jahre 1997 an das Royal College of Art in London und legte auch dort im Juli 99 sein Diplom MA (RCA) für Möbel & Industrie Design ab.

Zu einer seiner ersten Berufserfahrungen gehörte 1999 das 'Below 54', die Innenraumgestaltung der Cocktail Bar ""Great Eastern Dining Rooms"" in London in Zusammenarbeit mit Stuart Lawson und Jasper Morison.

1999 gründete er gemeinsam mit Stuart Lawson, Sam Buxton und Matthias Benggston das Designstudio 'At the third stroke' Kooperation. Zu dieser bereits gut gehenden Aktivität gesellte sich 1999 auch seine freiberufliche Designtätigkeit für das Möbeldesignstudio Habitat, United Kingdom.

Im Jahre 2000 beschloß er dann sein Designstudio 'Tim Derhaag' in London unter eigenem Namen auf die Beine zu stellen. Die Jahre 2000 und 2001 waren reich an Erfahrungen, wobei er sich immer mehr dem Ausstellungsdesign für Messestand und Geschäftsdesign widmete. Dazu zählen im Jahre 2000 'Buddhahood', Ausstellungsdesign für Messestand und Geschäftskonzept für ein Modelabel, und 'Swear London', ein Geschäfts- und Franchising-Konzept ebenfalls für ein Modelabel, 2001 '10to10 by Dexter Wong', ein Ausstellungsdesign für Messestand und Geschäftsdesign ‘shop in shop’ für ein Modelabel.

Tim Derhaags Aktivität beschränkt sich aber nicht auf London, sondern er nimmt 2001 einen Posten als Innenarchitekt beim 'Studio Linse' in Amsterdam an, wo er bereits im gleichen Jahr sein eigenes Designstudio 'Tim Derhaag' gründet. In diese arbeitsreiche Periode gehören auch das Design einer Möbelkollektion 'Fractal Building Systems' und das Design eines Showrooms für die Modeagentur in Antwerpen: 'Blue Fashion Antwerpen'.

Zu den bekanntesten Projekten im Jahre 2002 gehören: 'OZO', das Design einer Büromöbelkollektion für Ontwerpzaken in Utrecht, 'Iceberg Icejeans', ein Designkonzept für ein 'shop in shop' Geschäft und 'Modular Lighting Instruments', ein Geschäftskonzept für Lichtproduzenten.

Großen Erfolg erzielten im Jahre 2003 die Kreationen von IL'L t-shirts, das Möbeldesign für das Modelabel und, mit seinen 'Modular Lighting Instruments', Design und Ausstattung eines Showrooms in Zürich

Ausstellungsdesign & Auszeichnungen:
1997, De Gele Rijder, Arnheim - 1997, De Kunsthal, Rotterdam - 1999, Post Design Gallery, Milan - 2000, Sothebys, London - 2000, Design Museum, London - 1997, VSB Bank Award, Utrecht - 1997/1998, Stipendium, Stiftung der Künste, Architektur und Design, Amsterdam - 1999, Deutsche Bank Award, London - 1999, Clerkenwell Green Association Award, London



Ausgewählte ""Tim Derhaag"" Produkte:"